Stadt Emmendingen (Druckversion)

Bürgerbeteiligung zur Stadtentwicklung: „Mein Emmendingen 2035“

Die Stadt Emmendingen plant für die Zukunft: Um die Kommunalpolitik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten, wird der 2017 mit der „Perspektivwerkstatt“ begonnene Stadtentwicklungsprozess weiter fortgesetzt. Bis zum Jahr 2020 werden mit dem neuen Flächennutzungsplan die Weichen für die Emmendinger Stadtentwicklung der nächsten 15 Jahre neu gestellt. Deshalb hat die Stadt Emmendingen das Stadtentwicklungskonzept „Mein Emmendingen 2035“ in Auftrag gegeben.

Zusammenfassung aus den Bürgerwerkstätten 2019

Am Montag, 6. Mai 2019 wurden in einer Abschlussveranstaltung die Zusammenfassungen aus den sechs durchgeführten Bürgerwerkstätten vorgestellt.

Hier finden Sie in der Präsentation vom 6. Mai die
Zusammenfassung der Themen der Bürgerwerkstätten (PDF)

Rund 250 Interessierte kamen zur öffentlichen Veranstaltung, die vom Büro Reschl moderiert wurde. 14 Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher aus den Bürgerwerkstätten stellten die bearbeiteten Themen vor. In jeder Bürgerwerkstatt wurden mit über 200 Teilnehmenden alle sieben Themen bearbeitet.

Wie geht es jetzt weiter?

  • Juli 2019: Strategieklausur Stadtrat
  • August/September 2019: Erstellung des Stadtentwicklungskonzepts
  • Oktober 2019: Beschlussfassung durch den Stadtrat
  • November 2019: Öffentlicher Abschluss mit allen Beteiligten bei der Einwohnerversammlung

Fotos der Plakate der Veranstaltung am 6. Mai 2019

Nach der Vorstellung der Inhalte der Bürgerwerkstätten konnten die Anwesenden über rote Punkte, die an den Plakaten verteilt wurden, noch einmal Schwerpunktthemen setzen.

Landschaft und Ökologie
Landschaft und Ökologie
Landschaft und Ökologie
Mobilität und Digitalisierung
Mobilität und Digitalisierung
Mobilität und Digitalisierung
Mobilität und Digitalisierung
Soziale Infrastruktur und Gesundheit
Soziale Infrastruktur und Gesundheit
Soziale Infrastruktur und Gesundheit
Soziale Infrastruktur und Gesundheit
Naherholung und Tourismus
Naherholung und Tourismus
Naherholung und Tourismus
Städtebauliche Gestalt und Identität
Städtebauliche Gestalt und Identität
Raumstruktur, Siedlungsentwicklung und Wohnen
Raumstruktur, Siedlungsentwicklung und Wohnen
Raumstruktur, Siedlungsentwicklung und Wohnen
Wirtschaft, Handwerk, Landwirtschaft und Einzelhandel
Wirtschaft, Handwerk, Landwirtschaft und Einzelhandel
Wirtschaft, Handwerk, Landwirtschaft und Einzelhandel
 
 

Ergebnisse der Bürgerbefragung

Im Vorfeld der Bürgerbeteiligung wurden Ende 2018 4.001 ausgewählte Bürgerinnen und Bürger zu den verschiedenen Themen in Emmendingen gefragt. Die Ergebnisse wurden am 11. März 2019 in der Steinhalle der Bevölkerung vorgestellt.

Hier finden Sie alle Ergebnisse als PDF.

Kurze Zusammenfassung der Befragungsergebnisse
Kurze Zusammenfassung der Befragungsergebnisse
http://www.emmendingen.de//wirtschaft-bauen/stadtplanung/buergerbeteiligung/