Neues aus Emmendingen
Naturtagebuch-Wettbewerb: Grundschule Kollmarsreute gewinnt ersten Platz
BUNDjugend zeichnete die schönsten Naturtagebücher 2025 aus
Die Klassen 2a, 2b und die Inklusionsklasse der Grundschule Kollmarsreute erreichen im 33. Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg gemeinsam einen ersten Platz im Klassenwettbewerb.
Rund 800 Kinder haben am 33. Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg aktiv teilgenommen, 74 von ihnen erhielten nun einen ersten Preis. Bei der Preisverleihung im Lindenmuseum Stuttgart gratulierten Umweltstaatssekretär Andre Baumann und EWS-Vorstandsmitglied Sebastian Sladek den Kindern in ihren Grußworten. BUND-Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch überreichte den stolzen Erstplatzierten ihre Urkunden und Preise. Die Kinder, ihre Eltern und die Ehrengäste bewunderten die ausgezeichneten Tagebücher in einer Ausstellung und erlebten ein buntes Rahmenprogramm mit dem Jugendcircus Calibastra.
Raus in die Natur, durchs Unterholz streifen, einem Bachlauf folgen, einen Vogel beobachten, über das Wetter nachdenken – das ist für viele Kinder ein wichtiger Ausgleich zum oft sehr von der Schule geprägten Alltag. Rund 800 Kinder aus Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr ihre Naturstreifzüge mit Stift und Papier in einem Tagebuch festgehalten und damit aktiv beim Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg mitgemacht. In den Kategorien Einzel, Gruppe und Klasse erreichten insgesamt 74 Kinder einen ersten Platz, am 14. März wurden sie in Stuttgart ausgezeichnet.
Umweltstaatssekretär Andre Baumann: Kinder entwickeln durch das Naturtagebuch Verantwortungsgefühl für Tiere und Pflanzen
In einem digitalen Grußwort an die Kinder würdigte Staatssekretär Andre Baumann das Engagement: „Eure Naturtagebücher zeigen eindrucksvoll, wie intensiv und mit welcher Begeisterung ihr im Laufe des Jahres Natur erlebt habt. In euren Naturtagebüchern wird deutlich, dass ihr euch auch mit ökologischen Zusammenhängen befasst und ein Verantwortungsgefühl für Tiere und Pflanzen entwickelt habt. Ihr habt gelernt, wie wertvoll und schützenswert die Natur ist.“ Die Stiftung Naturschutzfonds, die dem Umweltministerium zugeordnet ist, fördert das Projekt seit über 30 Jahren. Auch für den Wettbewerb in diesem Jahr stehen wieder Fördermittel der Stiftung zur Verfügung. Der Staatssekretär freut sich, dass so erneut Kinder motiviert werden können, ein Naturtagebuch zu schreiben und dadurch Natur kennen und lieben zu lernen.
Mit Naturtagebuch über die Elz: Grundschule Kollmarsreute holt erneut ersten Platz im Klassenwettbewerb
Wie bereits in der vergangenen Wettbewerbsrunde konnten sich Schüler der Grundschule Kollmarsreute den ersten Platz im Klassenwettbewerb sichern: Die Klassen 2a, 2b und die Inklusionsklasse sind dafür gemeinsam dem Fluss Elz auf die Spur gegangen und haben ein beeindruckendes, zweibändiges Naturtagebuch erstellt. Sie erkundeten die Elzquelle, beschäftigten sich mit den Tieren, die rund um den Fluss zu finden sind, und erfuhren, was es mit der „Elz-Revitalisierung“ auf sich hat. Dabei trafen sie auch auf komplexe Themen wie Hochwasserschutz oder Amphibienrettung, denen sie sich gemeinsam mit ihren Lehrern und Experten annäherten. In ihrer Begründung schreibt die Jury: „Die Kinder dokumentieren auf eine wunderbare Art und Weise, was sie über die Elz lernen und vor allem, wie sie das tun. Ein verdienter erster Platz!“
Der Naturtagebuch-Wettbewerb fördert den Naturschutz bei Groß und Klein
Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg, fügt hinzu: „Der Naturtagebuch-Wettbewerb der BUNDjugend ist für uns beim BUND nicht mehr wegzudenken. Ich bin der BUNDjugend sehr dankbar, dass sie Jahr für Jahr Kinder dazu ermutigt, einfach rauszugehen und die Natur vor ihrer Haustür zu erkunden. Denn aus dem Wettbewerb erwachsen seit über drei Jahrzehnten Tausende Menschen, die die Natur und ihre unglaubliche Vielfalt zu schätzen lernen – und die sie auch später als Erwachsene beschützen werden.“
Wenn „ein Baum“ zu „mein Baum“ wird
Eine Jury aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der BUNDjugend Baden-Württemberg hat in diesem Jahr alle eingesandten Naturtagebücher gesichtet und bewertet. Im Namen der Jury betont die Referentin für den Naturtagebuch-Wettbewerb, Martina Dippon: „Wir freuen uns über jedes einzelne Naturtagebuch! Jedes Jahr berührt es uns aufs Neue, wenn aus ‚einem Baum‘ über die Beobachtung hinweg ‚mein Baum‘ wird: Die Kinder identifizieren sich unglaublich stark mit ihrem Forschungsobjekt und beginnen darüber nachzudenken, wie sie selbst, aber auch ihre Mitmenschen die Natur besser schützen können. Das macht so viel Hoffnung für die Zukunft – gerade in Zeiten, an denen wir an vielen Stellen einen Rollback im Umwelt- und Naturschutz erleben.“
Einsendeschluss für den Wettbewerb 2026 ist der 31. Oktober 2026.
Hintergrund: Der Naturtagebuch-Wettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg begeistert seit 1993 Kinder von acht bis zwölf Jahren für Natur und Naturschutz. Kinder, Kindergruppen und Schulklassen sind jedes Jahr aufgerufen, sich ein Tier, eine Pflanze oder einen Lebensraum von Tieren und Pflanzen auszusuchen und zu beobachten. Ihre Beobachtungen dokumentieren sie in ihrem Naturtagebuch. Das vierteljährlich erscheinende Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin ruft zum Wettbewerb auf und bietet Anregungen und Informationen nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern, Lehrer und Gruppenleiter. Allein in 2025 hat das Angebot Naturtagebuch, bestehend aus Wettbewerb und Magazin, ca. 5000 Kinder in Baden-Württemberg erreicht. Der Wettbewerb wird seit 1993 durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg gefördert; auch im Jahr 2026 wieder mit 33.200 Euro. Zu den Förderern zählen darüber hinaus die Elektrizitätswerke Schönau und die Deutsche Postcode Lotterie.
Weitere Informationen
- zum Angebot Naturtagebuch: www.naturtagebuch.de
- zur Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg: www.stiftung-naturschutz-bw.de
