Neues aus Emmendingen
Oberflächensanierung Milchhofstraße und Umgestaltung Knotenpunkt Dahlienweg/Milchhofstraße
Oberflächensanierung in der Milchhofstraße und Umgestaltung des Knotenpunktes Dahlienweg/Milchhofstraße
Die Milchhofstraße und der Bereich "Knotenpunkt Dahlienweg" wiesen erhebliche Schäden im Bereich der Fahrbahn auf und mussten saniert werden. Im Zuge dieser Sanierung werden auch Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept der Stadt Emmendingen umgesetzt: Die Milchhofstraße wurde baulich eingeengt und der Radverkehr "schwimmt" mit dem Verkehr in der Tempo-30-Zone. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren, wurden Pflanzquartiere und künstliche Verengungen eingebaut. Ebenso sind die Parkplätze in diesem Bereich neu sortiert worden.
Der Bauabschnitt "Umgestaltung Knotenpunkt Dahlienweg/Milchhofstraße" ist bereits beendet, im weiteren Verlauf der Milchhofstraße sind drei von vier Teilabschnitten ebenso fertiggestellt.
Im Bereich des Rosenweges wurden im Untergrund der Straße Auffälligkeiten festgestellt, die zusätzliche Arbeiten aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig machten. Dies und die lange Kälteperiode führten zu Verzögerungen der Maßnahme um ca. sechs Wochen. Der weitere Fortgang der Arbeiten ist wie folgt vorgesehen:
Der vierte Teilabschnitt "Kreuzung Milchhofstraße/Blumenstraße" wird bis Ende Mai umgestaltet. Derzeit werden die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Rosenweg/Tulpenweg auf Höhe des Verkehrsübungsplatzes und Fritz-Boehle-Areal ausgeführt, diese sind voraussichtlich Ende April abgeschlossen. Der letzte große Abschnitt Dahlienweg bis Kreuzung Schillerstraße wird im Juni beginnen. Diese Maßnahme wird voraussichtlich Ende September fertiggestellt.