Stadt Emmendingen (Druckversion)

Modernisierung Grundschule Mundingen

Beschreibung/Ziel:

Umbau und Modernisierung der Grundschule Mundingen.
Für die Entwicklung der Ortsmitte Mundingen wurde zusammen mit dem Bürgerforum ein Kriterienkatalog erarbeitet auf dessen Basis das Büro „Barton Architekten“ aus Freiburg eine Machbarkeitsstudie erstellt hat.
Nachdem aus dem Bürgerforum die Idee entwickelt wurde die zentralen öffentlichen Einrichtungen auf dem bestehenden Schulgelände unterzubringen, wurden mehrere Planungsvarianten erarbeitet und besprochen. Die Realisierbarkeitsstudie hat nun die Variante mit der größten Flexibilität, was Bauabfolge und Nutzungen betrifft, konkretisiert und mit entsprechenden Kostenansätzen versehen.
Der große Vorteil dieser letztendlich bevorzugten Planungsvariante liegt in der möglichen schrittweisen Realisierung einzelner autark funktionierender Nutzungseinheiten.

Aktueller Stand/Nächste Schritte:
Juni 2013: Die Machbarkeitsstudie zur Entwicklung der Ortsmitte Mundingen wurde am 11.06.2013 im TA vorgestellt und gebilligt. Die Verwaltung wurde beauftragt die Planungen auf der Basis der Studie voranzutreiben.
Als erster Schritt wird der Neubau des Feuerwehrgerätehauses auf dem Schulgelände ausgeführt.
Als zweiter Schritt sind der Umbau und die Modernisierung des Schulgebäudes, dem sogenannten Altbau, geplant.
Mit der Ausführung des zweiten Schrittes (2. Bauabschnitts) kann erst nach Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses begonnen werden.
Der Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses hat sich um 1 Jahr verzögert. Der Zeitplan für den Umbau der Schule wurde entsprechend verschoben.
September 2015: Arbeitsvergabe an das Architektenbüro Barton Architekten Freiburg.
März 2017: Ermitteln der Grundlagen für den Umbau des Altbaus der Grundschule.
September 2017: Abstimmung mit Denkmalamt.
Oktober 2017: Bauvoranfrage in denkmalrechtlicher Hinsicht.
November 2017: Überarbeitung Entwurf mit Kostenermittlung.
Februar 2018: Erneute Abstimmung mit Denkmalamt und Genehmigungsbehörde.
März 2018: Überarbeitung mit der Schule.
September 2018: Überarbeitete Variante zur Abstimmung Landesdenkmalamt.
Februar 2020: Genehmigung des Umbaus durch die Denkmalbehörde des Regierungspräsidiums.
Juni 2020: Beschluss des Stadtrates zur Auslagerung der Grundschule in die Karl-Friedrich-Schule während der Bauzeit

Aktuell finden im Anbau die Abbrucharbeiten und im Altbau die statische Ertüchtigung im EG, OG und DG statt.

Finanzmittel (Plan):
ca. 2.000.000 €

Betroffenes Gebiet:
Mundingen

Strategische Ziel/Leitbild:
Bildung und Kultur

Projektleiter

Fachbereich 3
Referat Bauplanung, Baudurchführung und Bauunterhaltung

Herr Strübin
Raum: 309


Telefonnummer: 07641 452-3300
Faxnummer: 07641 452-3109
E-Mail schreiben


Letzte Aktualisierung: 24. November 2021
http://www.emmendingen.de//wirtschaft-bauen/aktuelle-geplante-projekte